28.11.2012 Hellweger Anzeiger

241 Euro aus Pfandbons für Frauenforum

Spenden aus Pfand für das Frauenforum im Kreis Unna

Christa Gosing (I:) von der CDU-Frauenunion, Birgit Unger vom Frauenforum und Jörg Burchert vom gleichnamigen Rewe-Markt freuten sich über eine prall gefüllte Spendenbox. . Foto: Kohues

Flaschenpfand hilft Frauen

UNNA • Prall gefüllt mit Pfandbons war die grüne Spendenbox, als Birgit Unger und ihre Mitstreiter sie gestern im Rewe- Markt Burchert öffneten.

Ein halbes Jahr nach dem Start der Aktion „Pfandtastisch helfen" in Unna-Königsborn zählte die Geschäftsführerin des Frauenforums erstmals den Inhalt aus. Das Ergebnis: Kleinvieh macht auch Mist - exakt 241,23 Euro kamen durch die Pfandbons zusammen. Und Birgit Unger weiß auch schon, wofür sie das Geld verwenden will.

"Seit gestern wissen wir, dass unser Antrag bei einer Stiftung zum Aufbau eines OnlineBeratungsangebots bewilligt worden ist", so Unger. Damit will das Frauenforum insbesondere junge Frauen und Mädchen erreichen, die mit ihrem Anliegen den Kontakt suchen, aber vorerst anonym bleiben wollen. Für das erste Jahr benötigt es hierfür 5000 Euro aus Spendenmitteln - der Anfang ist gemacht. Eine weitere Spendenbox für Pfandbons steht übrigens bei Rewe Engel in Unna-Massen. • kek