11.07.2012 Pressemitteilung:

Frauenforum in der Ferienzeit rund um die Uhr erreichbar

Die Einrichtungen des Frauenforums stehen Frauen und ihren Kindern sowie Mädchen ab 14 Jahren auch in der Sommerferienzeit in bewährter Weise zuverlässig zur Verfügung.

Bei häuslicher oder sexualisierter Gewalt, drohender oder tatsächlicher Wohnungslosigkeit sowie in vielfältigen Krisensituationen stehen rund um die Uhr qualifizierte Mitarbeiterinnen zur Verfügung. Außerhalb der üblichen Dienstzeiten sind alle Einrichtungen im Rahmen einer Rufbereitschaft über eine Telefonweiterschaltung erreichbar.

Das Frauenhaus bietet vor akuter häuslicher Gewalt Schutz suchenden Frauen und ihren Kindern unter Tel. 02303 -778 91-50 Zuflucht und Beratung.

Die Frauenübernachtungsstelle kann von Frauen, die wohnungslos sind oder werden, unter Tel. 02303 - 77891-30 erreicht werden.

Oft reicht auch schon ein Gespräch zur Entlastung – hier bietet sich das Frauenkrisentelefon unter 02303 - 822 02 am Wochenende von Freitag ab 13h bis Montag um 8h15 an.

In der Frauen- und Mädchenberatungsstelle mit den Fachstellen zu häuslicher sowie sexualisierter Gewalt sind Mitarbeiterinnen montags, mittwochs und freitags in der Zeit von 10-12 Uhr unter 02303 - 822 02 für persönliche Beratungsgespräche zu erreichen.

Frauen, die außerhalb dieser Zeiten auf dem Anrufbeantworter um Rückruf bitten, werden zeitnah angerufen, Termine können hier individuell abgesprochen werden.