24.01.2013 Pressemitteilung:

Neues Angebot im Aufbau –
Online-Beratung im Frauenforum

Dank einer Förderung aus Mitteln der ARD-Fernsehlotterie "Ein Platz an der Sonne" kann die Frauen- und Mädchenberatungsstelle seit Jahresanfang ein Online-Beratungsangebot aufbauen. Karin Gottwald, Leiterin der Beratungsstelle, freut sich: “Unser Antrag auf eine Förderung über drei Jahre wurde mit einer Summe von insgesamt 57.791 € bewilligt. Damit können wir unser Angebot der Nachfrage entsprechend ergänzen und erweitern. Gerade junge Frauen, die sehr geübt sind in der Nutzung von Computer, Internet und sozialen Netzwerken, wünschen sich für ihre Probleme und Fragen einen schnellen und anonymen Zugang. Damit ansprechen wollen wir auch bisher schwer erreichbare Zielgruppen wie z. B. Frauen und Mädchen mit eingeschränkter Mobilität, gehörlose Frauen und Mädchen, sehr isoliert lebende und von häuslicher Gewalt betroffene Frauen usw..“

Onlineberatung ist eine computergestützte Beratung über das Internet. Der Kontakt und „Gespräche“ finden als E-Mail-Beratung für einzelne Personen und als Einzel-Chat sowie Chatberatung für eine ganze, an einem bestimmten Thema interessierte Gruppe statt. „Über unsere eigene Internet-Seite werden sich Frauen und Mädchen in einen besonders geschützten virtuellen Beratungsraum einwählen und dort direkt mit mir als Beraterin per mail sprechen können,“ erklärt Melanie Windmüller, neu dafür eingestellte Diplompädagogin im Frauenforum. „Noch baue ich mit einer Fachfirma alles Notwendige für das Internet auf und kümmere mich um die Öffentlichkeitsarbeit. Zusätzlich besuche ich spezielle Seminare, um sowohl die Technik wie auch die Methodik einer spezialisierten Beratung kennen zu lernen, die ohne den persönlichen Kontakt mit Sehen und Hören auskommen muss. Im Sommer wollen wir das Angebot dann starten.“

Die Förderung der ARD-Fernsehlotterie erwartet, dass das Frauenforum einen Eigenanteil von 20% an den Kosten trägt. Geschäftsführerin Birgit Unger: „Wir werden wieder alle uns unterstützenden Menschen, Unternehmen und Gremien im Kreis Unna bitten, uns dabei mit Spenden zu helfen. Unsere eher noch leise Werbung dafür in den vergangenen Wochen, rund um Weihnachten und den Jahreswechsel, hat zu unserer großen Freude schon eine Grundlage von aktuell 6.650 € geschaffen. Insgesamt wollen wir als neues Spendenziel 17.000 € erreichen, werben also um weitere Hilfe.“

Konto Sparkasse UnnaKamen IBAN DE21 4435 0060 0000 0397 92 BIC WELADED1UNN