08.04.2016 Hellweger Anzeiger Kreis Unna

Gezielte Hilfe für geflüchtete Frauen

Frauenforum setzt bei dem neuesten Projekt auf ehrenamtliche Hilfe

Kreis Unna. Bei der Hilfe für geflüchtete Frauen und Mädchen setzt das Frauenforum im Kreis Unna auf die Unterstützung durch Ehrenamtliche. Die freiwilligen Helferinnen sollen für ihre Arbeit mit den Flüchtlingsfrauen speziell geschult werden.

Sie kommen von weit her. Sie haben auf ihrer langen Reise Unaussprechliches erlebt und nun sind sie angekommen in einem Land, in dem zumindest für ihre körperliche Sicherheit gesorgt ist. Die Seele aber leidet weiter. Damit den geflüchteten Frauen und Mädchen bei der Suche nach Stabilität und Ruhe geholfen werden kann, hat sich das Frauenforum im Kreis Unna ein neues Projekt vorgenommen.

Mithilfe einer Förderung des Landes NRW in Höhe von 30.000 Euro soll im Laufe des Jahres ein Angebot entstehen, dass sich gezielt an geflüchtete Frauen und Mädchen richtet. „Wir möchten das Angebot so niedrigschwellig wie möglich halten“, erklärt Heike Bagusch. Die Sozialarbeiterin verstärkt seit Februar das Team des Frauenforums.

Sie erstellt derzeit Schulungsangebote für ehrenamtliche Helferinnen, die sozusagen das Herzstück des Projektes werden sollen. „Ehrenamtlich unterstützende Menschen kümmern sich in den Einrichtungen auch um traumatisierte Flüchtlingsfrauen und gegebenenfalls deren Kinder“, sagt Karin Gottwald. Die Leiterin der Frauen und Mädchenberatungsstelle erklärt: „Dabei treffen sie auf Frauen und Familien, die aus bedrohlichen Situationen gekommen sind und sich auch weiterhin in einer belastenden Lebenslage befinden.“ Da sich beim Kontakt zwischen den ehrenamtlichen Helferinnen und den Flüchtlingsfrauen belastende oder bedrückende Stresssituationen ergeben können, sollen auch die Ehrenamtlichen unterstützende Angebote für die Aufarbeitung des Erlebten bekommen. „Wir werden vertrauliche Einzelberatungen und Fallbesprechungen für Ehrenamtliche anbieten, die in ihrer Tätigkeit mit Flüchtlingsfrauen und ihren Familien zu tun haben.“ cs

Info und Termine

• Interessierte können sich direkt ans Frauenforum wenden.
  • Ansprechpartnerin ist Heike Bagusch, Tel.0170/36 45 32 8.
  • Die zwei Schulungstermine sind am 24. Mai und 7. Juni oder am 6. und 13. September 2016

PDF zum DownloadFlyer zu den Schulungen hier als PDF zum Download (ca. 0,5 MB) »

Aktuelle Kurse zur Selbstbehauptung und Selbstverteidigung

Für Mädchen