16.11.2016 Lokalkompass.de

Was hat diese Waschmaschine mit dem Frauenforum im Kreis Unna e.V. zu tun?

Foto: Frauenforum im Kreis Unna e.V.

Die Lotterie Glücksspirale hilft – das Frauenforum freut sich über neue Waschmaschinen

In den Einrichtungen des Frauenforums im Kreis Unna e.V. finden jährlich durchschnittlich 120 Frauen und 80 Kinder Zuflucht, Schutz, Beratung sowie eine zeitlich begrenzte Wohnmöglichkeit.

Die Frauen und ihre Kinder sind vor häuslicher Gewalt geflohen, wohnungslos geworden und werden bei der Bewältigung ihrer besonderen sozialen Schwierigkeiten sozialarbeiterisch und pädagogisch unterstützt.

Sie wohnen im Haus und sind selbst für ihre Versorgung und die ihrer Kinder zuständig.„Für die Wäsche stehen im Keller in einer Waschküche mehrere Maschinen zur Verfügung,“ berichtet Geschäftsführerin Birgit Unger. „Diese sind wegen ihrer häufigen Nutzung sehr hohen Belastungen ausgesetzt.

Immer wieder sind kostenträchtige Reparaturen notwendig, da normale Haushalts-
maschinen nicht für täglich mehrmalige Einsätze vorgesehen sind.“
Da die Lotterie Glücksspirale soziale Einrichtungen aus ihren Einnahmen unterstützt, stellte das Frauenforum einen Antrag, um robustere Maschinen anschaffen zu können.

„Jetzt konnten wir dank der Glücksspirale-Förderung von 2.900 € zwei neue Maschinen anschaffen,“ freut sich Birgit Unger. „Eine davon ist eine Kleingewerbe-Maschine, die den hohen Beanspruchungen jetzt hoffentlich für längere Zeit Stand halten kann. Die Lotterie Glücksspirale ist so ein großer Glücksfall für uns!“

Zum Originalartikel: www.lokalkompass.de