ÜÜ

28.06.2018 Pressemitteilung

Frauenhaus erhält „Wegweiser“

Alois Pöttker, Birgit Unger, Nicole Urbaniak und Ekkehard George(v.l.) präsentieren den „Wegweiser“.

FOTO: DRAWE

Frauenhaus erhält „Wegweiser“

Lions Club Unna Via Regis unterstützt das Frauenforum Kreis Unna mit 3000 Euro.

KREIS UNNA. Im Frauenhaus des Frauenforums Kreis Unna suchen und finden Frauen Zuflucht vor häuslicher Gewalt. Neue Broschüren sollen ihnen künftig im wahrsten Sinne ein „Wegweiser“ in die Selbstständigkeit sein.

Die Broschüren wurden in Zusammenarbeit mit dem Lions Club Unna Via Regis erstellt und finanziert. Bereits in der Vergangenheit erhielt das Frauenforum Unterstützung von den Lions, zum Beispiel in Form einer neuen Küche. Für das Layout und den Druck spendete der Lions Club 3000 Euro an das Frauenhaus. Neben Broschüren in deutscher Sprache entstanden „Wegweiser“ in sechs weiteren Sprachen,
unter anderem in Arabisch und Russisch. Vorerst wurden 450 Exemplare gedruckt. Die Frauen sind in ihrem Handeln während des Aufenthalts im Frauenhaus freier, denn der „Wegweiser“ zeigt ihnen zum Beispiel, wo die verschiedensten Dinge vom Staubsauger bis zur Bettwäsche im Haus zu finden sind, thematisiert aber auch Sicherheitsvorkehrungen. Die Broschüren werden von den Bewohnerinnen gut angenommen, heißt es vom Frauenforum. Vorher habe es nur eine Hausordnung gegeben, die stark an eine Jugendherberge erinnerte.

Von niw

Hellweger Anzeiger