Frauenforum im Kreis Unna e.V.ÜÜ
Frauenforum im Kreis Unna e.V.

04.07.2018 Pressemitteilung

Frauenhaus erhält „Wegweiser“

Sie präsentieren die neuen Wegweiser für das Frauenhaus: (v.l.) Alois Pöttker, Birgit Unger, Nicole Urbaniak und Ekkehard George.

FOTO: Frauenforum

„Wegweiser“ erleichtern das Leben im Frauenhaus

Neue Broschüre gibt Frauen erste Orientierungshilfen

KREIS UNNA. Im Frauenhaus des Frauenforums Kreis Unna finden Frauen und ihre Kinder Zuflucht vor häuslicher Gewalt. Damit sich die Bewohnerinnen insbesondere in den ersten Tagen im Haus zurechtfinden, hat das Frauenforum so genannte„Wegweiser“ als Broschüre drucken lassen. Durch die finanzielle Unterstützung des Lions Club Unna Via Regis konnte die Broschüre nicht nur gestaltet und gedruckt, sondern auch in sechs verschiedene Sprachen übersetzt werden.

450 Exemplare liegen dem Frauenforum nun vor. Die Broschüre enthält Informationen zu dem, was anfangs im Frauenhaus zu tun ist, aber auch zu Vorkehrungen für ein Höchstmaß an Sicherheit bei gleichzeitiger Bewegungsfreiheit. Außerdem gibt es Tipps zu Leben und Angeboten im Haus und dazu, was wo im Haus und auch in der Stadt zu finden ist, wo in Notfällen Hilfe zu holen ist sowie nützliche Telefonnummern.

„Die Frauen möchten für sich und ihre Kinder schnellstmöglich selbst die Verantwortung tragen, über ihr Leben und ihre Zukunft selbst entscheiden, aber
auch angstfrei und sicher sein können,“ erklärt Nicole Urbaniak, Sozialarbeiterin und stellvertretende Leitung im Frauenhaus. „Dabei sind der alleinige Blick auf Opferhaltung und Anonymität des Aufenthaltsortes nicht dauerhaft hilfreich. So spiegeln sich unsere heutige Haltung und unser Arbeitskonzept auch in diesem Wegweiser wider.“

Stadtspiegel