ÜÜ
Frauenforum im Kreis Unna e.V.

28.08.2018 Pressemitteilung

Info: Sprechstunde der Frauen und Mädchenberatungsstelle in Lünen,
Ernst-Becker-Straße 21a: jeden ersten und dritten Montag im Monat jeweils in der Zeit von 9 bis 12 Uhr. Keine Anmeldung erforderlich.

„Offene Sprechstunde ist gefragt“

Frauen- und Mädchenberatungsstelle zieht positive Bilanz ihres kostenlosen Angebotes.

Lünen. Erfolgsmodell „Offene Sprechstunde“ der Frauen und Mädchenberatungsstelle in Lünen: Seit einem Jahr bietet das Frauenforum im Kreis Unna eine offene Sprechstunde in Lünen an.

„Die Kooperation mit der Frühförderstelle im Kreis Unna an ihrem Standort in Lünen in der Ernst-Becker-Straße 21a hat sich bewährt“, sagt Heike Bagusch, die zuständige Beraterin des Frauenforums: „Ich konnte vor Ort bisher 17 Frauen beziehungsweise Mädchen erreichen, habe sie in insgesamt 43 Gesprächen im Schwerpunkt zu häuslicher Gewalt, Problemen in Partnerschaft und Familie bis zu Trennung und Scheidung sowie zu Essstörungen beraten.“
Frauen und Mädchen können zu den genannten Terminen und Zeiten ohne vorherige Anmeldung vorbeikommen. Das Beratungsangebot ist kostenlos. Bei notwendigem besonderen Schutz kann die örtliche Polizeibehörde eingebunden, bei Bedarf an Kooperationspartner vor Ort weiter vermittelt oder auch der vielleicht notwendige Weg in ein Frauenhaus organisiert werden. „Mittlerweile hat sich die Außensprechstunde als ein niedrigschwelliges Angebot ohne große Hürden herumgesprochen, Frauen und Mädchen nutzen es regelmäßig,“ berichtet Heike Bagusch. „Da einige der uns aufsuchenden Frauen jedoch kaum Deutsch sprechen, suchen wir dringend noch Frauen mit Migrationshintergrund aus Lünen, die bereit sind, für eine Aufwandsentschädigung in den Beratungsgesprächen zu übersetzen. Interessierte können sich gerne unter Tel. 0152 27 83 55 13 bei mir melden.“

Ruhr-Nachrichten Lünen, VLW-Medienhaus Lensing